Stellungnahme zum Thema Missstände in der Fleischindustrie

Sehr geehrte Damen und Herren,

Aufgrund der aktuellen und immer wiederkehrenden Schlagzeilen über Missstände in der konventionellen Fleischindustrie, liegt es uns am Herzen, uns davon zu distanzieren und wiederholt zu unterstreichen, dass wir genau diese Verhältnisse verurteilen. Dies möchten wir zum Anlass nehmen, noch einmal aufzuzeigen wie wir arbeiten.

Als Bioland-Vertragspartner produzieren wir unsere Bio-Fleisch und -Wurstwaren streng nach den Bioland-Verbandsvorgaben und dies, wie eh und je, nach handwerklicher Tradition. Unsere Bio-zertifizierte Produktion arbeitet seit 30 Jahren ausschließlich mit fest angestellten und im Fleischerhandwerk ausgebildeten Fachkräften.

Regionalität ist einer von den vielen Vorgaben des Bioland-Verbandes. Daher beziehen wir unsere Tiere von Bio-Höfen aus Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen. Um den Transportstress der Tiere zu minimieren, werden sie auf zu den Höfen nahegelegenen EU-Bio zertifizierten Schlachtbetrieben geschlachtet. Diese Landschlachtereien sind kleine bis mittlere Unternehmen, die nur mit fest angestellten Facharbeitern arbeiten. Die weitere Zerlegung, Veredelung und Verarbeitung findet dann in unserem Bio-Betrieb in Ellerbek statt.

Heute wie auch schon im Gründungsjahr 1989 haben wir uns aus vollster Überzeugung dem Bio-Gedanken verschrieben, zum Wohle von Mensch, Tier und Natur. Als verantwortungsbewusster und seriöser Partner ist uns die Transparenz unserer Wertschöpfungskette wichtig. Sie können immer für die aktuelle KW die Herkunft der Tiere unter www.biofricke.de/downloadbereich einsehen und herunterladen. Auf Nachfrage geben wir auch gerne Auskunft über die Schlachtbetriebe.

Wir geben unser Bestes!

Ihr Bio-Fleischerei Fricke Team